Meine persönliche Geschichte zu einem gesünderen Leben!

 

Dr. Gwendolin Rugen – verliere Dein Ziel nicht aus den Augen

Zunächst einmal mein Statement: “Ich liebe das Leben!” und ich bin davon überzeugt, dass Jede/r ein gesundes und glückliches Leben nach seinen eigenen Vorstellungen leben kann. 

Mein Name ist Dr. Gwendolin Rugen, ich bin zertifizierte Integrative Nutrition Health Coach und promovierte Geisteswissenschaftlerin (Educational Technology) und vereine damit meine beiden großen Leidenschaften:

Gesundheit und Technik

 Wie das zusammen passt, erzähle ich Dir hier in aller Kürze. 

Außerdem bin ich die Person hinter Start to glow – dem Blog über Paleo Lifestyle für Frauen – mehr Energie, Bewegung und Gesundheit !

Dr. Gwendolin Rugen

Think big – von Anfang an!

Ziele setzen und diese zu verfolgen, war schon immer selbstverständlich für mich. Nach meinem Studium an der Universität Bielefeld kam der Wunsch während der Promotion mal wieder einen Auslandsaufenthalt in den USA durchzuführen. Ich habe während der Schulzeit bereits ein Auslandsjahr auf der Highschool absolviert. Nun sollte es aber nicht irgendeine Uni, sondern eine der renommierten sein….. Ich dachte an Yale, Princeton, Berkeley oder Harvard. Die Reaktionen in den universitären Anlaufstellen der Uni Bielefeld waren alle gleich = “Oh!! Da wollen Sie hin? Da können wir ihnen leider nicht helfen” Also versuchte ich es allein, bewarb mich für ein Stipendium einer deutschen Gesellschaft und wurde abgelehnt. Zeitgleich habe ich es mit meiner Bewerbung an der Harvard Universität (mein Favorit) direkt versucht – und siehe da …. 1 Woche nach Ablehnung des deutschen Stipendiums für einen Auslandsaufenthalt erhielt ich die Post von der Harvard Universität mit einer Zusage. Es hatte geklappt, einfach so!Harvard University John HarvardUnd damit will ich Dir zeigen, dass es sich lohnt seine Träume und Ziele zu verfolgen. Fällt die eine Tür zu, öffnet sich eine andere. Und wenn ich das kann, dann kannst Du das auch. Think big, denn nichts ist unmöglich.

Wendepunkt – die technikbegeisterte Gesundheitsexpertin

Und wie so oft im Leben, verläuft auch mein Leben nicht geradlinig, sondern besteht aus vielen Kurven, Umwegen und kleinen Neben-Pfaden, Berg auf, Berg ab – zum Glück! 

Nach dem Studium habe ich Jahre an Hochschulen und in der Wirtschaft gearbeitet. Hatte keine oder nur zu wenig Zeit für alles und versuchte mich zwischen Job und Familie aufzuteilen. Schon immer bestand der Wunsch, selbstständig, am besten noch von zu Hause aus, zu arbeiten. Durch einen Zufall bot sich 2012 die Gelegenheit. Nach kurzem Abwägen kündigte ich meinen Job und arbeitete das erste Mal in meinem Leben “frei”. Es war wunderbar!
Alles neu, alles anders und endlich in eigener Verantwortung. Während all dieser Jahre war das Thema
Gesundheit für mich immer wichtig, rückte aber in den Hintergrund weil die nötige Zeit fehlte.
Essen musste schnell gehen und möglichst keinen Aufwand bereiten – schliesslich hatte ich so viel anderes zu tun. Bis es auf einmal nicht mehr ging. Ich wurde krank, nahm langsam aber stetig zu und war ständig abgeschlagen, müde und gestresst. Ende 2015, nach einigen persönlichen Krankheitssymptomen die mir Angst machten und schulmedizinisch in Ratlosigkeit endeten, stand fest, dass ich etwas ändern musste, wenn ich gesund, fit und leistungsfähig bleiben wollte.

Meine Gesundheit konnte nicht mehr warten! Meine persönliche Reise begann mit einem Detox, einem Cleanse, um den Körper und die Organe zu entlasten, gewissermassen auf Null zurück zu stellen.

Und zu meinem grossen Glück lernte ich dazu verschiedene  Entgiftungs- Methoden kennen. Ich las jede nur erdenkliche Literatur zu dem Thema, sah Filme und probierte selber ganz viel aus. Wie ein Wissenschwamm sog ich alle Infos nur so auf und „probierte“ sie vorrangig an mir, aber auch an meiner Familie aus. Die Resultate, die sich nach kürzester Zeit einstellten, waren enorm (auch wenn es anfangs zugegebener Massen nicht immer leicht war). Meine Begeisterung für den Detox z.B. mit Juices wuchs und ich wollte mehr wissen! Auch der wissenschaftliche Aspekt dieser Methode interessierte mich und ich war erstaunt, für welche Bandbreite Juicing als Methode bereits eingesetzt wird.   Heute ist es ein selbstverständlicher Bestandteil meiner Ernährung….. „just one juice a day – keeps all the doctors away“? Mit dem Detox kam gleichzeitig die Ernährungsumstellung. Das Weglassen bestimmter Lebensmittel führte sehr schnell zu mehr Energie und einem deutlich besseren Wohlbefinden. Paleo Ernährung und Wellness bekamen eine ganz neue Bedeutung in meinem Leben und brachten somit den Wendepunkt, so dass ich mir eine persönliche Auszeit gönnte und nicht nur meine Ernährung sondern auch mein Business von Grund auf umgekrempelte. Eine Ausbildung als Integrative Nutrition Health Coach in New York City (IIN) war geradezu obligatorisch und eine meiner besten Entscheidungen! Heute vereine ich beiden Leidenschaften, Online Technologien und Nutrition insbesondere „Paleo Lifestyle für Frauen“, um mein Wissen zu teilen und vielen die ebenfalls gerne etwas ändern wollen, zu einem gesünderen Lifestyle und mehr Energie zu verhelfen. 

Integrative Nutrition Health Coach aus Leidenschaft!

Heute liebe ich was ich tue!
Ich habe mit Paleo den für mich passenden Ernährungs- und Lebensstil gefunden und weiss, dass es kein Hexenwerk ist und auch Du mit Leichtigkeit gesund und glücklich leben kannst. 

Aber es macht mich traurig zu sehen, welchen „Treibstoff“ wir unserem Körper zur Verfügung stellen, oftmals beeinflusst und unterstützt von den vielen Versprechen aus der Werbung!
Viele Nahrungsmitteln die wir heute kaufen, haben diesen Begriff gar nicht verdient, sie machen uns satt, aber ernähren uns nicht. Zudem kämpfen wir inzwischen zunehmend mit den verschiedensten Zivilisationskrankheiten und es werden immer mehr – Übergewicht, Diabets Typ 2, Bluthochdruck, Hautprobleme… um nur einige zu nennen. Die vielen Krankheitsfälle und gesundheitlichen Beschwerden zeigen,  dass wir uns auch als Gesellschaft ein Weggucken nicht mehr leisten können!
Die Paleo Ernährung ist ganzheitlich, besteht aus „echten“ unverarbeiteten Lebensmitteln, verzichtet auf raffinierten Zucker und ist individuell anpassbar. So ermöglicht sie auch insbesondere auch für Frauen viele Vorteile, ohne dass wir das Mammut jagen müssen :-).

Wie ich Dich unterstützen kann!

Mit kleinen Schritten zum grossen Erfolg!
Du wärst nicht hier, wenn es keinen Optimierungsbedarf gäbe! Vielleicht plagen Dich Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder auch das ein oder andere Kilo! Oder Du möchtest Deinen Lebenstil ändern, um Dich besser zu fühlen, jünger auszusehen und endlich wieder voller Energie das Leben geniessen. Die Gründe sind so individuell wie vielfältig! 

Ich biete Dir ein kostenloses 15 Min. Gespräch an, um herauszufinden ob und wie ich Dich optimal unterstützen kann um Dein Ziel zu erreichen! 

Hier Gespräch buchen!

Schau Dich auf meiner Seite um, zahlreiche Tipps und Informationen stehen Dir bereits kostenlos zur Verfügung. Und jede Woche erwartet Dich ein neues spannendes Thema!

Paleo & Detox – ein Lebenstil für mehr Energie, Bewegung und Deine Gesundheit!

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Deine Gwendolin

Dr. Gwendolin Rugen

Hallo! Ich bin Gwendolin Rugen, die Autorin von Paleo Pink! Hier möchte ich Dich inspirieren, mit Hilfe von Ernährung, Entgiftung und Bewegung einen gesundes Leben zu führen. Lasse Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Übergewicht hinter Dir. Ich versuche selber so gesund wie möglich zu leben und gebe Dir persönliche Einblicke in meine Küche, mein Stressmanagement und meine täglichen Routinen! Aber nicht nur das! Als ganzheitliche Health Coach mit dem Schwerpunkt auf Paleo Lifestyle für Frauen, verstehe ich es als Selbstverständlich, mein Wissen mit Dir zu teilen und Dich zu unterstützen, Deine Ziele zu erreichen. Neu hier? 

Hier findest Du mich auch noch:

7,134FollowersFolgen
1,404FollowersFolgen
139AbonnentenAbonnieren